Inhalt:

Aktuelles

Reiseerkrankungen und ihre Prophylaxe

Leishmaniose

eine Erkrankung, die von Sandfliegen übertragen wird. Es kommt zu Erkrankungen der Bauchorgane und der Haut. Diese Erkrankung ist auch eine Zoonose, das heißt auf Menschen übertragbar. Dirofilariose: eine Erkrankung, die von Stechmücken übertragen wird, auch Herzwurm genannt. Es kommt zu Erkrankungen von Lunge und Herz.

Achtung:

es gibt Präparate zur Prävention, die gegen die Sandfliege oder Stechmücke wirken, um diese Krankheiten zu verhindern!

Sommererkrankungen:

Sommerekzem: das sind meistens flächige offene Stelle im Bereich der Wangen oder Beginn des Halses. Allergische Dermatitis: (oft nach Spaziergängen im hohen Gras) rote Tüpfelung im Bereich Brustkorb, Achseln, Bauch und Leistenregion. Fremdkörper: Grannen von Gräsern im Dialekt “Schliafhansel“, die überall, bevorzugt aber in Ohren, Augen und Pfoten, vorkommen können. Bei diesen Erkrankungen würde ich empfehlen gleich in der Ordination vorbeizukommen, denn ohne Behandlung kommt es in den Meisten Fällen zu einer Verschlechterung.