Inhalt:

Aktuelles

Liebe Tierfreunde

der Winter, die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel stehen wieder vor der Tür! Für unsere liebsten Vierbeiner ist das aber nicht immer die schönste Zeit! Bitte denken Sie daran auch ihnen diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten und folgende Dinge zu beachten:

Schnee
hebt bei uns die Weihnachtsstimmung und bereitet unseren Vierbeinern viel Spaß beim herumtollen, aber der übermäßige Verzehr führt zu Gastritis und Durchfällen.

Salz
auf den Straßen, schmerzt und kann bei Konsum zu Vergiftungen führen.

Weihnachtsschmuck
wie Lametta, kleine Deko-Artikel, Geschenks Bänder und giftige Pflanzen wie Weihnachtssterne, Eiben, Tannennadeln haben Haustiere leider oft zum fressen gerne! Übrigens auch Duftkerzen und Ätherische Öle zählen nicht zu den Favoriten unserer Liebsten.

Weihnachtsleckereien
für uns sind für Tiere oft unverträglich oder hoch giftig, wie z.B. Schokolade, Geflügelknochen, Kekse und neuerdings in Mode gekommener Birkenzucker.

Kracher und Feuerwerkskörper
sind um den Jahreswechsel für uns nicht mehr wegzudenken. Leider sind unsere Vierbeiner mit Ihren überempfindlichen Ohren, oft nicht so begeistert als wir selbst!

Also mit ein bisschen Aufmerksamkeit beim Spielen im Schnee und mit der Wahl der Weihnachtsdekoration, wie auch Pfoten und Wärmeschutz beim Spaziergang können unser aller Leben erleichtern!

Für gestresste Vierbeiner gibt es bei uns in der Ordination natürlich auch etwas zum beruhigen! Weihnachtszeit ist auch Geschenks Zeit, aber im Sinne des Tierschutzes - bitte keine Haustiere.

Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieblingen eine schöne und hoffentlich geruhsame Weihnachtszeit mit viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr!

Ihre Tierärztinnen